Morgens Frühstück, mittags Salat, nachmittags Sandwich, abends Pasta. Dazwischen, danach oder nebenbei: Cocktails und Kuchen. „Wir möchten, dass alle Besucher, ob jung oder alt, spüren: Zu Ferbers kann ich immer hin“, betont der Besitzer Kosta Athanasiou. „Dabei werden die unterschiedlichen Konzepte individuell behandelt und fixiert, sodass immer die volle Konzentration auf der jeweiligen Tageszeit liegt.“ Und das gelingt: Die Mitarbeiter sind auf Zack und man merkt, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben.
Die Idee zu dem abwechslungsreichen Gastronomiebetrieb kam dem 37-jährigen Aachener vor drei Jahren. Zunächst wurden monatelang Pläne geschmiedet, Gespräche mit Ämtern geführt und Verträge abgeschlossen, bevor dann vor etwa einem Jahr mit dem Neubau begonnen werden konnte.
Tolle Aussicht
„Ich bin sehr glücklich, dass alles geklappt hat. Die Lage ist perfekt. Wir liegen innerstädtisch und es ist doch eine Gastronomie im Park. Das hat man nicht oft“, beschreibt Kosta den Vorteil, dass sein Etablissement am 70.000 Quadratmeter großen Ferberpark liegt.
Das Besondere am Gebäude, im Bauhausstil mit Holzfassade, sind drei Außenwände aus Glas, die eine tolle Aussicht erlauben. Diese kann man bei schönem Wetter sogar komplett wegschieben. Und egal, an welchem der rund 90 Innenplätze des modernen großen Gastraums man sitzt, man hat immer einen Blick ins Grüne.
Aber nicht nur die Parkanlage, sondern auch das achtköpfige Küchenteam lässt sich durch eine große Fensterwand auf die Finger schauen. „Ich finde die Idee super. Wir haben so einen Bezug zu den Gästen, das Ganze entwickelt viel mehr Persönlichkeit. Außerdem ist es sicherlich interessant, die Essenszubereitung mitverfolgen zu können“, erklärt Chefkoch Sebastian Mansour.
Im nächsten Jahr soll noch ein riesiger Spielplatz auf dem Außengelände eröffnet werden. Dann kann die ganze Familie entspannt essen, während die Kinder auf Schaukeln und Rutschen spielen. Damit wäre Athanasious Plan, ein Lokal für Jung und Alt mitten in Burtscheid zu eröffnen, vollendet. /// Mary Junker
Ferbers
Kapellenstraße 51
Mo-So 9-24 Uhr
WEITEREMPFEHLEN